Brennstoffkostenvergleich September 2012: Flüssiggas am teuersten
Brennstoffkostenvergleich September 2012: Flüssiggas am teuersten (03.10.2012)

Auf Basis monatlicher repräsentativer reiner Brennstoffkostenermittlungen durch den "Mitteldeutschen Handelsverband für Brennstoffe,Mineralöle und Energieservice e.V." für die wichtigsten Brennstoffe/Energieträger im Wärmemarkt kann für den Monat September 2012 folgende aktuelle Bewertung, bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern Heizöl (entspricht einem Energiegehalt/Wärmeinhalt von 30.240 kWh - bei Erdgas entspricht dies einem Energiegehalt von 33.540 kWh), vorgenommen werden:

1. Der günstigste Energieträger im Monat September war erneut der Brennstoff "Holzpellets", sie kosteten aktuell für den vorgegebenen Wärmeinhalt 1.537€ Euro.

2. Der teuerste Brennstoff im vergleichbaren Zeitraum war der Energieträger Flüssiggas - hier betrug der Preis 3.057 Euro. Der Preis stieg gegenüber dem Vormonat um 9,3 %.

3. Prinzipiell kann für den Monat September eingeschätzt werden, dass sich alle erfassten Energieträger im Vergleich gegenüber dem Vormonat erhöht haben (Flüssiggas: +9,3%, Erdgas: +3,5%, Holzpellets: +1,9%,Braunkohlenbrikett: +3,6% und Heizöl: +0,2%).

Im Vergleich des teuersten zu dem billigsten Brennstoff für den vergleichbaren Wärmeinhalt ergibt sich ein Preisunterschied von 1.520 Euro.

Nach Aussagen von Horst Gohling, Geschäftsführer des "Mitteldeutschen Handelsverbandes für Brennstoffe,Mineralöle und Energieservice e.V." in Halle, sollte man bei der Bewertung der Zahlen generell jedoch folgende Aspekte berücksichtigen:

1. Bei den dargestellten Brennstoffkosten handelt es sich um Durchschnittskosten auf Ebene Bundesrepublik, somit sind regionale Preis- und Kostenabweichungen zu beachten.

2. Für einen vollständigen Heizkostenvergleich müssen neben den reinen Brennstoffkosten auch die betriebs- und kapitalgebundenen Kosten eines Heizsystems berücksichtigt werden. Dabei ist eine konkrete Berechnung und Bewertung nur bezogen auf die jeweilige individuelle Situation möglich.

Brennstoffkostenvergleich September 2012: Flüssiggas am teuersten

Energietipps :
Folgende Empfehlungen hat Gohling speziell für alle Heizölverbraucher:

1. Man sollte sich permanent über die aktuelle Preisentwicklung informieren, um den richtigen Zeitpunkt für den Heizölkauf zu finden. So lag die Schwankungsbreite beim Heizölpreis im September zwischen dem billigsten (am 19.09.2012: 92,21 €/100L) und dem teuersten Preis (am 04.09.2012: 94,88 €/100L) bei 2,67 €/100L. Beim Kauf des Heizöls zum richtigen Zeitpunkt hätte der Heizölkäufer bezogen auf  eine 3.000 Literpartie maximal 80,10 Euro sparen können.
Ein interessantes Informationsangebot an alle Endverbraucher für die Energiepreisbeobachtung ist zum Beispiel das Energieportal www.brennstoffhandel.de. Hier findet der Heizölkunde tagesaktuelle Informationen zur Entwicklung der Heizölpreise nach Regionen, Heizölqualitäten und Abnahmegrößen.

Quelle: MHV-Pressemitteilung